Buchmesse 2019: Christian Monggaard - Olsenbande 50. Jubiläum(c) Christian Monggaard

Buchmesse 2019: Christian Monggaard - Olsenbande 50. Jubiläum

Am 11. Oktober 2018, genau 50 Jahre nach der Premiere des ersten Olsenbandenfilms, veröffentlicht der dänische Verlag Book Lab ein neues Olsenbanden-Buch. Die deutschsprachige Ausgabe erscheint am 21. März 2019 und ist ab sofort im Online-Shop von Booklab https://www.booklab.dk/shop/ vorbestellbar.

Der Autor Christian Monggaard hatte bereits vor ein paar Jahren mit der Veröffentlichung eines umfangreichen Werkes über Regisseur Erik Balling "Balling – Hans liv og film", seine Leidenschaft zum dänischen Film bewiesen. Nun hat er sich dem Thema Olsenbande gewidmet. Dafür wurde tief in den Archiven gegraben und mit Schauspielern und Filmleuten gesprochen. Das Ziel war ein völlig neuer Blick hinter die Olsenbande, die Filmaufnahmen und Drehbücher. Herausgekommen ist ein umfassendes, 2,5 kg schweres Olsenbanden-Buch mit vielen bisher unbekannten Hintergrundinformationen.


Neues Buch enthüllt den Entwurf vom ursprünglichen Namen der Olsenbande
Wir kennen sie als Egon, Benny und Kjeld, aber das beliebte Verbrechertrio hatte zu Beginn völlig andere Namen. Das und vieles weitere enthüllt ein neues Werk, das in Verbindung mit dem 50-jährigen Jubiläum am 11. Oktober 2018 erschien. Stell dir vor, Benny würde "Mächtig gewaltig, Eigil!", anstatt von "Mächtig gewaltig, Egon!" sagen. Das ist schwer vorzustellen. Aber laut dem Filmredakteur und Verfasser des neuen Buches, Olsen Banden, das in Zusammenarbeit mit Nordisk Film aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums veröffentlicht wird, Christian Monggaard, hätte Egon am Ende genauso gut Eigil heißen können.

Christian Monggaard kann aber bereits verraten, dass die Namen nur eines von ganz vielen neuen Erkenntnissen sind, die er ausgegraben hat. Das Buch enthält auch Informationen darüber, wo die originale Ming-Vase aus dem berühmten Coup im Königlichen Theater gekauft wurde, wie viel Lohn die Schauspieler bekamen und wer Bennys ersten Chevrolet Bel Air besorgte. Das Buch ist eine Huldigung an die Olsenbande und darum ist sowohl seine Größe als auch Qualität weit über dem sonst üblichen. Außer der normalen und sehr hübschen Ausgabe des Buches, wird auch eine limitierte Luxusausgabe herausgegeben mit speziell gestalteter Kassette und einem besonderen Umschlag für Sammler. Es gibt nämlich weiterhin eine große und treue Fangemeinde, die die Filme und die Bande verehrt, erklärt Christian Monggaard.

Tickets

Sa | 23.03.2019 | 21:00

Verkauf läuftab 5,00 €